Montag, 25. März 2013

Internet - Fluch oder Segen?

Ich bekenne - ich bin internetsüchtig. Täglich mehrere Stunden zu surfen - lesen, mailen, Suchanfragen losschicken etc.; all dies gehört zu meinem Leben.
Allerdings wurde ich heute nachdenklich, als ich las:
"Nach Berechnungen von Forschern der TU Dresden könnte unser Surfen im Netz im Jahr 2030 schon so viel Strom verbrauchen wie die gesamte Weltbevölkerung im Jahr 2011."*
"Eine einzige Suchanfrage bei Google . . . führt zu einem CO²-Ausstoß von 0,2 Gramm. . . . ProTag erreichen Google fast vier Milliarden Suchanfragen" (1).

Nun könnte ich mich auf die Position zurückziehen "sollen doch die anderen sich beim Surfen einschränken". Oder noch "besser": Die Datenkraken sind schuld! Nur - jeder Internetnutzer ist schuldig und es werden täglich mehr. Vielleicht schaffe ich es, mich einzuschränken. Versprechen kann ich es nicht.

(1) fluter. Heft 46

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: