Samstag, 5. Januar 2013

Werden die Zentralbanken politikabhängig?

Erst spekuklieren die Banken wie sie möchten. Der Ruf der berechtigtren Kontrolle über das Bankensystem wird laut. Dies funktioniert noch nicht annähernd, wenn überhaupt, da wird schon von politikabhängiger Zentralbank gesprochen. (1)

In USA kommt Kritik an der Notenbank 'Fed' auf, deren agieren zu sehr auf die Politik abgestimmt ist. Als Negativ-Beispiel wird die europäische 'EZB' genannt (1).

Es ist doch gerade die unverantwortliche Spekulation der Banken und die Zentralbanken gehören ebenfalls zum Bankensystem, die eine Kontrolle notwendig werden lässt. Die Spekulationen der Banker gefährden nicht nur diese Geschäfte, sondern auch das Bankenwesen insgesamt weltweit wie Lehman Brothers gezeigt hat.

Es muss gesetzliche Rahmenbedingungen geben, die solche Bankenzusammenbrüche verhindern und es muss ein Weg - zu weniger Schulden gefunden werden. Vielleicht über eine "Entschleunigung" des Wirtschaftswachstums. Es würde der Welt und dem Meschen helfen. Doch solche Regelmechanismen sind in dem System nicht vorgesehen. Vielleicht auch ein Mangel.

(1) FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wirtschaftsforscher-warnen-werden-die-zentralbanken-zu-abhaengig-von-der-politik-12015208.html

(2) Intern: http://fukushimabreak.blogspot.de/2011/12/eine-andere-welt-die-finanzwelt.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: